Thüringer Scheibenkönigsschießen 2024

Im Rahmen des 19. Landesschützentages am 15. Juni 2024 in Suhl wurden auch die Schützenmajestäten des Thüringer Schützenbundes ermittelt. Neben dem Landeskönigsschießen fand, das nur alle zwei Jahre ausgetragene, Thüringer Scheibenkönigschießen statt. Bei beiden Wettbewerben nahmen auch Starter der Schützengesellschaft Barchfeld/Werra 1886 e.V. teil.

Dabei konnte sich Katja Vesper zu neuen Thüringer Scheibenkönigin krönen. Sie setzte sich, mit doch einigen Vorsprung, gegenüber den anderen Kontrahenten durch und setzte ihren Finalschuss fast direkt ins Zentrum, der 50 m entfernten Scheibe. Weitere Barchfelder Teilnehmer waren Andy Willing mit Platz 5 und Alke Eck belegte den 9. Platz.

An der Ermittlung des Landesschützenkönig nahm unteranderem, der erst eine Woche zuvor proklamierte Vereinsschützenkönig Sven Hoßfeld teil. Leider reichte es hier mit Platz 8 nicht ganz für eine vordere Platzierung. In dieser Kategorie dürfen nur amtierende Schützenkönige und -königinnen sowie Damen und Ritter aus Schützenvereinen, -kreisen oder dem Landesverband teilnehmen. Somit war auch hier Andy Willing als 2. Ritter des Thüringer Scheibenkönigsschießen 2022 am Start. Mit seinem Königsschuss belegte er den 6. Platz.

Besonders erwähnenswert ist, dass von den insgesamt 19 Teilnehmern in beiden Königsschießen alleine 13 aus Schützenvereinen des Wartburgschützenkreises e.V. stammen und davon wieder fünf Starts von der Schützengesellschaft Barchfeld/Werra 1886 e.V., einer der wenigen Schützenvereinigungen die neben leistungs- und breitensportlichen Bereichen auch jahrhundertealte Schützentraditionen pflegen.