Vereinsfahne

Bei der Wiedergründung der „Schützengesellschaft Barchfeld / Werra 1886 e.V.“ am 02. Dezember 1992 wurde durch Frau Evelyn Rommel die Vereinsfahne von 1911 mit zwei Jubiläumswimpeln von 1911 und 1936 überreicht. Hergestellt wurde die Fahne in der Thüringer Fahnenfabrik Coburg, wie der Aufnäher an linken unteren Seite beweist.

Der Großvater von Frau Rommel – Schützenbruder und letzter Schützenkönig Hans Reif – hatte die Fahne nach dem 2. Weltkrieg vergraben und später wieder hervorgeholt. Seine Tochter, Frau Käthe Eberhard, bewahrte die Fahne weiterhin auf. Durch die jahrelange Einlagerung hat der Zustand der Fahne arg gelitten, so dass sie zu Schützenumzügen nicht mehr mitgeführt werden kann.

Aus gegebenen Anlass beschlossen die Mitglieder der Schützengesellschaft Barchfeld / Werra 1886 e.V., zum 110-jährigen Jubiläum eine neue Vereinsfahne anfertigen zu lassen. Nach eingehender Beratung wurde festgelegt, dass die neue Vereinsfahne exakt nach der Vereinsfahne von 1911 anzufertigen ist, sie trägt jetzt lediglich – als einzige Veränderung – die Jahreszahlen 1886 – 1996. Zum Schützenfest an Pfingsten 1996 wurde die neue Fahne durch die alte Fahne geweiht und beide Fahnen führten den Schützenumzug durch die Gemeinde Barchfeld / Werra Seite an Seite an.

Für dieses wertvolle Relikt ist hier in unseren Vereinsräumen ihr Ehrenplatz entstanden.

Vorderseite
Rückseite