Deutscher Meister in Barchfeld

Vom 22.08. bis zum 01.09. fanden in München/Hochbrück die Deutschen Meisterschaften im Schießsport statt. Unter den knapp 6000 Teilnehmern, welche auf der Olympiaschießanlage um den Titel des Deuchen Meisters ihrer Disziplin schossen, fanden sich auch 7 Teilnehmer aus der Schützengesellschaft Barchfeld/Werra 1886 e.V.
Für diese ging es am 25.08. los. Nach der Anreise und der freiwilligen Waffenkontrolle am Samstag (24.08.), schoss Jacob Wipprecht am Samstag Morgen seine erste Deutsche Meisterschaft. Dabei belegte er in der Disziplin KK(Kleinkaliber)-Liegendkampf den 58. Platz mit578,4 Ringen.In dieser Disziplin ging kurz darauf Vereinskollege Jannik Meyer an den Start. Mit 581,2 Ringen wurde er 49. und damit auch bester Thüringer. Anschließend durfte Jannik noch Luftgewehr (LG) schießen, wobei er mit 577,6 Ringen den 85. Platz erzielte.
Zuletzt an diesem Wochenende durfte Trainer und Vereinsvorsitzender Sven Vesper an den Start gehen. In der zufälligen Waffennachkontrolle, für welche er ausgelost wurde, stellte sich heraus,dass sein Gewehr 130g zu schwer war . Dies führte zur Disqualifikation.
Am nächsten Wochenende durfte Sven dann mit neuem Glück in den Disziplinen KK 100m , KK liegend und LG Liegenden den Start gehen. Hierbei konnte er vor allem erfolgreich in der Disziplin LG liegend abschließen, wobei er nicht nur den 11. Platz in der Paraklasse SH2/AB2 belegte, sondern auch einen neuen Vereinsrekord aufstellte. Zudem stellte er in der Disziplin KK 100m den Kreis- und Vereinsrekord mit 284 Ringen ein. Ebenso für diese Disziplin qualifiziert hatte sich Sophie Vesper, welche 2 Altersklassen höher als üblich antreten musste, da es die Disziplin nicht für Junioren gibt. Dort belegte sie mit 275 Ringen den 88. Platz .
Auch mit von der Partie war Paul Vesper, welcher in den Disziplinen Luftpistole (LP) und LP Standart startete. In letzterer konnte er mit 309 Ringenden aktuellen Kreis- und Vereinsrekord einstellen. Ebenso mit der LP unterwegs war Rollstuhlfahrer Sebastian Schrumpf. Er konnte in der Paraklasse SH1/AB1 mit 288 Ringen den 40. Platz belegen.
Zu guter letzt war auch wieder der amtierende deutsche Meister Heino Römhild am Start. Nachdem letztes Jahr die deutsche Meisterschaft für blinde Sportschützen aufgrund mangelnder Teilnehmer ausgefallen ist, konnte er dieses Jahr mit Hilfe seines Betreuers Dieter Schmidt seinen Titel verteidigen.

Somit darf auch dieses Jahr die SG Barchfeld/Werra stolz auf all ihre Sportler sein und mit einem deutschen Meister nach Hause fahren.