Landesmeisterschaften vom 22. bis 23. Juni

Am 22. und 23. Juni 2024 fanden die Landesmeisterschaften in den Luftdruckdisziplinen in den Altersklassen Schüler bis Junioren und die Landesmeisterschaften Kleinkaliber in Suhl statt. Auch die Schützengesellschaft Barchfeld/Werra 1886 e.V. war wieder mit 16 Sportlerinnen und Sportlern vertreten. Dabei hatten schon die jüngsten große Erfolge feiern können. Während Paul Vesper in der Altersklasse Schüler mit der Luftpistole zwar knapp das Treppchen verfehlte, konnte Vereinskamerade Ben Wohlfahrt in der Disziplin Luftgewehr den 2. Platzt belegen. Dabei stellte er mit seinen 189,7 Ringen gleichzeitig einen neuen Vereins- und Kreisrekord auf. In der Altersklasse Juniorinnen II verpasste Sophie Vesper, genau wie ihr Bruder Paul, nur knapp das Podium und belegte den 4. Platz in der Disziplin Luftgewehr.

Ebenfalls mit dem Luftgewehr machten Jannik Meyer und Jacob Wipprecht den Erfolg perfekt. In der Altersklasse Junioren I konnten sie zusammen einen Doppelsieg erringen, wobei Jannik mit 393,0 Ringen im internen Duell die Nase etwas weiter vorne hatte. Auch mit dem Kleinkalibergewehr ging der Erfolg weiter. Die Disziplin Liegend konnte Jannik wieder für sich entscheiden, während Jacob den 3. Platz belegte. Hier konnte Jannik zudem mit 597,2 Ringen einen neuen Veriens- und Kreisrekord aufstellen. in den Disziplinen des 3-Stellungskampf schaffte es auch Jacob nach ganz oben aufs Treppchen. In den Disziplinen 3×20, als auch 3×40 konnte er für sich entscheiden. Damit konnten die beiden jede Gewehrdisziplin in ihrer Altersklasse gewinnen.

Auch Sophie Vesper hatte mit dem KK-Gewehr etwas mehr Erfolg. Mit 580,5 Ringen konnte sie in der Disziplin liegend zwar einen neuen Vereinsrekord aufstellen, aber trotz dessen nur einen 5. Platz erzielen. Am Sonntag konnte sie es jedoch in der Disziplin 3×20 endlich auf das Podium schaffen und den 3. Platz erreichen.Auch ihr Vater Sven Vesper konnte den Liegendkampf erfolgreich abschließen. In der Klasse SH2/AB2 mit Hilfsmitteln, für körperlich beeinträchtigte Menschen, wurde er Landesmeister. Der ebenfalls körperlich beeinträchtigte , an den Rollstuhl gefesselte Sebeastian Schrumpf konnte mit der Sportpistole einen 2. Platz erzielen.

In den weiteren Wettkämpfen konnten 10 weitere Top 10 Platzierungen erzielt werden, wobei beide Mannschaften, die der Senioren I mit den Schützen Alke Eck, Sven Vesper und Andy Willing und die der Senioren III mit den Schützen Jochen Schröder, Klaus Böse und Andreas Abendroth, den 5. Platz in ihrer Altersklasse belegen konnten. Somit ging ein erfolgreiches Wochenende für die Barchfelder Schützen zu Ende, bei welchem sie mit 5 Landesmeistertiteln, 3 Vizelandesmeistern und insgesamt 10 Podestplätzen heimfuhren.