Königsschießen 2024

Die Schützengesellschaft Barchfeld/Werra 1886 e.V. führte am 06. Juni 2024 ihr jährliches Königsschießen, ein Ereignis, das für einige Mitglieder ein Highlight im Vereinskalender darstellt, durch.

Das Königsschießen blickt das auf eine lange Tradition zurück und bot einen spannenden Wettkampf um die begehrte Königswürde. Unter den aufmerksamen Augen der anwesenden Mitglieder zeigten die Schützen ihr Können im traditionellen Schießen auf den hölzernen Adler. Mit ruhiger Hand und scharfem Auge kämpften die Teilnehmer um die höchsten Ehren im Verein.

Nach mehreren spannenden Runden und präzisen Schüssen stand der neue Schützenkönig fest. Sven Hoßfeld, ein langjähriges Mitglied des Vereins, sicherte sich mit einem meisterhaften Treffer den Titel. Ihm zur Seite steht Daniela Willing als Schützenkönigin, welche ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte. Als Gefolge konnten sich der neue 1. Ritter Andy Willing nebst 1. Dame Karin Diener durchsetzen. Auch beim Vereinsnachwuchs blieb alles beim Alten. Ben Wohlfahrt wurde wieder Prinz und Sophie Vesper Prinzessin.

Die feierliche Proklamation der neuen Königsfamilie fand in Anwesenheit von Vereinsmitgliedern und Familienangehörigen statt. Der scheidende Schützenkönig Reinhard Wilhelm überreichte die Schützenkette an seinen Nachfolger. Anschließend wurde in gemütlicher Runde bis in die späten Stunden gefeiert.

Der Vorsitzende der Schützengesellschaft, Sven Vesper, zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des Tages und betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Königsschießens für den Zusammenhalt im Verein und die Pflege der Traditionen. Er kündigte zudem weitere Veranstaltungen für das laufende Jahr an, darunter den Landesschützentag mit Landeskönigsschießen sowie Veranstaltungen im Wartburgschützenkreis, wie z.B. das Kreiskönigsschießen in Ruhla, das Kreisschützenfest und den Kreiskönigsball in Treffurt, zu dem die neue Königfamilie den Verein präsentieren wird.

Die Schützengesellschaft Barchfeld/Werra 1886 e.V. bedankt sich bei allen Helfern und Teilnehmern, die zum Gelingen des Königsschießens beigetragen haben, und freut sich auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr.