Königsschießen 2023

Reinhard Wilhelm konnte beim diesjährigen Königsschießen der Schützengesellschaft Barchfeld/Werra 1886 e.V. den Titel Schützenkönig erfolgreich verteidigen. Er entschied das Schießen auf den von der stellvertretenden Vereinsjugendsprecherin Sophie Vesper neugestalteten „hölzernen Adler“ mit dem 34. abgegebenen Schuss und trennte damit den „Kopf“ vom „Rumpf“ ab. Schützenkönigin wurde Daniela Willing, welche erstmals 2018 diesen Titel führte. Sie übernahm die Würde von Alke Eck nach 43. Schuss als die Schwanzfedern des „Tieres“ zu Boden fiel.

Dem neuen Königspaar zur Seite stehen der neue 1. Ritter erstmals Sven Hoßfeld und die 1. Dame Katja Vesper, welche ebenfalls ihren Titel verteidigen konnte. Sven Hoßfeld konnte mit dem 91. Schuss eine Entscheidung herbeiführen, als er den rechten Flügel abschoss. Bei der Entscheidung um die 1. Dame ging es mit neun Schuss auf den Reichsapfel verhältnismäßig zügig.

Erwähnenswert wäre hier noch Fabian Schmidt, welcher an diesem Tag eine einzelne Feder aus dem „Federkleid“ des Adlers herabschoss.

Bevor die Erwachsenen ihr Königsschießen aufnahmen, wurden die Titel Prinz und Prinzessin bei der Vereinsjugend gesucht. Hier konnte erstmals Ben Wohlfahrt gewinnen. Der amtierende Landesjugendprinz des Thüringer Schützenbundes erzielte mit dem 59. Schuss, dass der Kopf eines separaten „hölzernen Adlers“ fiel. Prinzessin wurde erneut Sophie Vesper. Sie hat diesen Titel schon seit 2018 inne.

Die Königsfamilie wird nun den Verein bei den verschiedensten Veranstaltungen repräsentieren. Dazu gehört neben dem Kreisschützenfest, auch anderen öffentliche Auftritte in der Gemeinde und im Kreis. So vertreten sie auch beim Kreis- und Landeskönigsschießen Ende September den Verein.

Nach der Proklamation wurde noch bei guten Essen und Trinken bis in die späten Abendstunden hinein ausgelassen gefeiert, um die neue Königsfamilie hochleben zulassen.