Landeskönigsschießen 2022

Am 08. Oktober 2022 fand in Gotha das diesjährige Landeskönigsschießen des Thüringer Schützenbundes statt. Schützenkönige und -königinnen aus den Vereinen und Kreisen waren aufgerufen, die Landeskönigswürde 2022 / 2023 zu erringen. Mit Reinhard Wilhelm und Alke Eck nahm auch das amtierende Königspaar der Schützengesellschaf Barchfeld/Werra 1886 e.V. teil.

Wie knapp die Entscheidung ausging, zeigt dass jeweilige Ergebnis. Die drei ersten Majestäten hatten einen 10,8er Ringwert auf der KK-Scheibe, welche immerhin 50 m entfernt stand. Somit musste dann die Teilerwertung den Ausgang des Landeskönigsschießens entscheiden.

Reinhard Wilhelm schoss einen Teiler von 168,2. D.h. sein Schuss lag nur 1,682 mm vom Scheibenzentrum ( Teiler 0 ) entfernt und wurde somit 2. Ritter des TSB in diesem Jahr. 0,073 mm besser war der Schuss von Johanna Keil von der SGi Worbis. Sie wurde mit diesem Ergebnis 1.Ritter. Der Titel Landesschützenkönig ging ebenfalls nach Worbis. Michael Groß hatte an diesem Tag des Glück auf seiner Seite. Seine 10,8 hatten einen Teilerwert von 141,7 und lag nochmal 0,294 mm näher am Scheibenzentrum. Ihm wird nun auch die Ehre zuteil im nächsten Jahr beim Deutschen Schützentag im niedersächsichen Heidekreis um den Titel Bundesschützenkönig mitzuschießen.

Wie man sich denken kann, werden alle Schießscheiben elektronisch mit Hilfe einer Ringlesemaschine ausgewertet.

Alke Eck, amtierenden Schützenkönigin der Schützengesellschaft Barchfeld/Werra 1886 e.V., belegte den 7.Platz. Ihr bester Schuss war eine gute 10,6 bzw. ein Teiler von 297,7. Insgesamt nahmen 18 Sportschützinnen und Sportschützen aus 15 Vereinen des Thüringer Schützenbundes teil.