Paul Vesper ins Landeskader für 2023 nominiert

Am 04. November 2022 hat der Thüringer Schützenbund e.V. die Kadersportler für das Sportjahr 2023 berufen. 41 junge Sportfreunde ab Jahrgang 2009 konnten ihre Berufungsurkunde in den Landes- oder Schülerkader aus den Händen von TSB-Präsident Stephan Thon, Vizepräsident Sport Marco Krannich und Vizepräsident Hans Gülland in Empfang nehmen, während Bundesstützpunktleiter Dirk Schade die Berufung moderierte.  Dabei verteilen sich die Athleten auf 7 Gewehr-, 15 Pistolen-, 7 Flinten- und 12 Bogenkader des TSB.

Unter ihnen ist mit Paul Vesper auch ein Nachwuchsportschütze von der Schützengesellschaft Barchfeld/Werra 1886 e.V. Aufmerksam geworden sind die Verantwortlichen des Landesverbandes durch seine hervorragenden Ergebnisse bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in den Disziplinen Luftpistole, Luftpistole Mehrkampf und Luftpistole Standard. Er tritt damit in die Fußstapfen von Adrian Dubravcic. Adrian, ebenfalls Pistolenschütze, hat seiner Zeit es bis in die Juniorennationalmannschaft des Deutschen Schützenbundes geschafft. Sein größter Erfolg war die Teilnahme an der 51. ISSF Weltmeisterschaften im Sportschießen im spanischen Granada. Paul Vesper ist nunmehr in den Schülerkader berufen worden. Das Hauptziel für nächstes Jahr wird sein, die Leistungen und erfolge zu stabilisieren um neben der erneuten Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft auch die spätere Aufnahme in den Landeskader der Jugend und Junioren zu schaffen.

Der Anlass wurde auch gleich genutzt, die Talentfördergruppen des Thüringer Schützenbund e.V. für das kommende Jahr zu benennen. 12 Vereine haben sich durch bisherige gute Nachwuchsarbeit dieses Titel für das kommende Jahr verdient und können sich über eine besondere Förderung durch den Verband freuen, darunter wiederum die Schützengesellschaft Barchfeld/Werra 1886 e.V.

Hier zeigt sich die gute und akribische Jungendarbeit, welche von den Trainern des Vereins geleistet wird. Um diesen Status „Talentfördergruppe“ auch zukünftig zu erlangen, bedarfs aber neuer engagierte Jungen und Mädchen. Der Verein sucht händeringend Nachwuchs, also wer Lust hat oder es gerne mal probieren möchte kann sich unter www.schuetzengesellschaft-barchfeld.de informieren. Das Angebot gilt selbstverständlich auch für die Eltern der Kinder bzw. auch anderen Interessierten.