Werragau-Pokal 2022

Traditionell findet der Werragau-Pokal Anfang November des Jahres statt. Somit baten die Sportschützen der Schützengesellschaft Barchfeld/Werra 1886 e.V. wieder am 05.11.2022 zum diesjährigen Ausscheid alle Schützenvereine entlang der Werra.

Das dieser Wettkampf seit der Erstaustragung 1999 an Beliebtheit stetig zugenommen hat, zeigt ein Blick in die Statistik. 2018 gab es die bisherige Rekordbeteiligung von 74 Einzelstarts. Diesmal wurde an der Teilnehmerzahl gekratzt. Es waren 71 Starts zu verzeichnen, Corona zum Trotz.

Vereinsinternen Recherchen zufolge decken seit diesem Mal die teilnehmenden 16 Vereine 172,5 Flusskilometer, der knapp 300 km langen Werra ab. Denn mit dem SV Eschwege 1433 e.V. konnten neue Schützenbrüder und -schwestern in Barchfeld-Immelborn begrüßt werden. Das andere Ende der Strecke liegt, bis jetzt hoffen die Organisatoren, in Untermaßfeld.

Aber kommen wir lieber auf die Ergebnisse zu sprechen, denn die sind auch nicht von schlechten Eltern. Es war wieder ein hochspannender und leistungsstarker Wettkampf.

In der Disziplin Luftgewehr – Auflage konnte die Mannschaft des SV „Diana 55“ Obersuhl ihren Vorjahrestitel verteidigen. Dafür sorgten hauptsächliche Hartmut Röth mit 312,9 Ringen und Alexander Bovel mit 312,5 Ringen. Beide schossen an diesem Tag die höchsten Ergebnisse und belegten damit auch die ersten beiden Plätze bei den Senioren I. Platz 2 in der Mannschaftswertung und knapp 10 Ringe dahinter reihten sich die Lokalmatadoren aus Barchfeld ein. Jochen Schröder, Andy Willing und Katja Vesper konnten dabei auf fast ausgeglichene und gleich starke Einzelergebnisse bauen.  Katja Vesper und Andy Willing gewannen auch ihre Einzelkonkurrenzen bei den Damen I bzw. Herren I. Mit 306,1 Ringen schoss dabei Katja Vesper Tagesbestleistung, musste sich aber das Ergebnis mit Erika Röth ( Obersuhl ) teilen, die damit bei den Senioren III wbl. gewann. Erwähnenswert ist noch der spannende Ausgabe bei den Senioren III männl. Gewonnen hat hier Reinhard Wilhelm vom SV Dorndorf/Rhön mit 311,8 Ringen. Zweiter wurde Wolfgang Anders ( Obersuhl ) mit 310,5 Ringen und Dritter wurde Hans-Jürgen Trautvetter von der heimischen SGe Barchfeld/Werra mit 310,3 Ringen.

Bei den Luftpistole – Auflage Schützen konnte die Mannschaft des SV Untermaßfeld ebenfalls den Pokal  erfolgreich verteidigen. Das Gebrüder Paar Klaus-Peter und Hans-Jürgen Daneyko und Siegfried Janetzky schossen zusammen 884,1 Ringe und setzten sich gegen die Mannschaft vom SV Aue und SGe Barchfeld/Werra durch, welche die folgenden Plätze belegten. Über der magischen 300er Marke blieb hier nur Klaus-Peter Daneyko. Er erzielte 303,5 Ringe und gewann damit bei den Senioren III.

Alles in Allem zeigt dieser Wettkampf die Verbundenheit der  Sportschützen entlang der Werra über Kreis- und Landesgrenzen hinaus. Für die Zukunft bleibt eigentlich nur eins, weitere Sportschützen und Schützenvereine zu animieren. Hinter Eschwege und vor Untermaßfeld gibt es noch ein paar Kilometer Werra. Und Schützenkameraden aus Niedersachsen würde man auch gerne in Barchfeld begrüßen.