Thüringer Landesmeisterschaften Luftdruckdisziplinen 2024

Am 04.05.2024 fanden in Suhl die diesjährigen Thüringer Landesmeisterschaften in den Luftdruckdisziplinen ab der Altersklasse Herren/Damen statt. Bei diesen waren wieder 16 Sportschützen der Schützengesellschaft Barchfeld/Werra 1886 e.V. vertreten. In der Disziplin Luftgewehr frei stehend verpasste Yannik Sippel nur knapp das Podium und wurde mit 397,8 Ringen 4. Platz. Sven Vesper hatte in seiner Klasse der SH2/AB2 m/w mit Hilfsmittel, einer Klasse für Schützen, welche aufgrund einer körperlichen Behinderung das Gewehr auf einem Federbock auflegen dürfen, etwas mehr Glück. Er belegte mit 395,6 Ringen den 1. Platz. Auch Heino Römhild konnte in der Klasse SH3 m/w ohne HM, einer Klasse für Sehbehinderte Schützen, ebenfalls einen 1. Platz erzielen und somit seinen Landesmeistertitel erfolgreich verteidigen.

Auch in der Disziplin Luftgewehr Auflage sollten die Erfolge nicht ausbleiben. In der Altersklasse Damen II gelang es Katja Vesper mit 309,0 Ringen nicht nur einen neuen Vereins- und Kreisrekord aufzustellen, sondern auch Vizelandesmeisterin zu werden. Auch Andy Willing stellte in seiner Altersklasse Senioren I mit 313,2 Ringen einen neuen Vereins- und Kreisrekord auf. Mit einem 4. Platz verpasste allerdings auch er nur knapp das Podium. Ebenfalls in der Altersklasse wurde Sven Vesper mit nur 5,5 Ringen weniger 12. Platz. Die Damen in der Altersklasse wurden von Alke Eck und Annekathrin Schmidt vertreten, welche die Plätze 7 und 9 belegten. Dabei belegte Alke zusammen mit den Schützen Andy Willing und Sven Vesper in der Mannschaftswertung einen 3. Platz mit insgesamt 924,8 Ringen. Ebenso stellten die 3 dadurch einen neuen Kreisrekord auf. In den Altersklassen Senioren II, Senioren III und Senioren IV konnten zwar keine Podiumsplätze erzielt werden, dennoch konnten die Barchfelder Schützen Udo Witzel (Senioren II), Peter Kallenbach, Klaus Böse, Bernd Beutel, Jochen Schröder (Senioren III) und Hans- Jürgen Trautvetter (Senioren IV) ihren Wettkampf erfolgreich abschließen. Ein Trio bestehend aus den Schützen Beutel, Schröder und Trautvetter verpasste hierbei als Mannschaft nur knapp das Podest und wurde mit insgesamt 915,6 Ringen 4. Platz.

Andy Willing in der Disziplin Luftgewehr Auflage

In der Disziplin Luftgewehr liegend konnte Sven Vesper seinen Medaillensatz mit einem 2. Platz in der Klasse SH2/AB2 mit HM komplettieren und eine Medaille jeder Farbe mit nach Hause nehmen.

Auch mit der Luftpistole konnten die Barchfelder Sportschützen erfolgreich abschließen. In der Altersklasse Herren I konnte Christian Eck mit 332 zwar nur einen 13. Platz belegen, dafür konnte aber der an den Rollstuhl gefesselte Sebastian Schrumpf in der Klasse SH2/AB2 ohne HM mit 319 Ringen den 3. Platz belegen. Ebenfalls in der Klasse startete Marlon Franke (ebenfalls an den Rollstuhl gefesselt), welcher sich bei seiner 2. Landesmeisterschaft mit einem 5. gegen die deutlich ältere Konkurrenz beweisen konnte.

Mit der aufgelegten Luftpistole konnte Andy Willing mit 289,2 Ringen zwar nur einen 10. Platz belegen, dafür schaffte Alke Eck es, sich den Vizelandesmeistertitel zu sichern. Damit konnte die Schützengesellschaft Barchfeld/Werra 1886 e.V. ein erfolgreiches Wochenende hinter sich bringen und insgesamt 2 Landesmeister, 3 Vizelandesmeister, 2 3. Plätze, 13 weitere Top-Ten-Platzierungen, 2 neue Vereins- und 3 neue Kreisrekorde mit nach Hause bringen.

Die Mannschaft der Senioren I auf Platz 3, darunter Sven Vesper mit seinem vervollständigten Medaillensatz, Alke Eck und Andy Willing