Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen 2024

Am 02. März 2024 führten die Mitglieder der Schützengesellschaft Barchfeld/Werra 1886 e.V. ihre diesjährige Jahreshauptversammlung durch und wählte im Anschluss turnusgemäß ihren neuen Vereinsvorstand.

Der 1. Vorsitzender Sven Vesper begann seinen Rechenschaftsbericht mit den Worten:

„in gewohnter Weise möchte ich Euch den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2023 präsentieren. Ein Jahr, das wiederum geprägt war von Herausforderungen, Chancen und einem unermüdlichen Streben nach sportlichen und gesellschaftlichen Erfolgen. In Zeiten, die von beispiellosen Veränderungen und globalen Umwälzungen geprägt sind, haben wir als Schützengesellschaft standhaft und entschlossen agiert. Wir haben uns den vielfältigen Herausforderungen gestellt und dabei versucht unser Engagement für Exzellenz, Integrität und Innovation kontinuierlich unter Beweis gestellt. Der vorliegende Bericht bietet einen umfassenden Einblick in die Leistungen, Errungenschaften und Herausforderungen, denen wir im vergangenen Jahr begegnet sind. Er reflektiert unser Engagement für transparentes Handeln und unsere Verpflichtung gegenüber unseren Mitgliedern und unserer Gemeinschaft. Ich möchte Euch einladen, sich mit mir auf eine Reise durch das Jahr 2023 zu begeben – ein Jahr, das nicht nur ein Kapitel in unserer Geschichte darstellt, sondern auch eine Brücke zu neuen Möglichkeiten und einem vielversprechenden Morgen bildet.“

Die leistungssportorientiere Schützengesellschaft blickt dabei wiederum auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Dabei werden von den Mitgliedern die Traditionen des Deutschen Schützenwesens bis hin zur Inklusion von Menschen mit Behinderung nicht außer Acht gelassen. Immerhin sorgen die PARA-Sportschützen aus Barchfeld neben der ebenfalls erfolgreichen Vereinsjugend für die meisten Startplätze bei Deutschen Meisterschaften. Und das auch erfolgreich. So wie der sehbehinderte Heino Römhild. Er ist immer noch amtierender Deutscher Meister mit dem Luftgewehr, da im letzten Jahr die PARA-Klasse bei den Deutschen Meisterschaften in Garching-Hochbrück bei München aus mangels an Beteiligung nicht durchgeführt wurde. Stattdessen wurden ein Deutschland Grand Prix unter den beiden angemeldeten Startern ausgetragen. Da der zweite PARA-Sportschütze von der HSG München eine weitere Behinderung hat und das Luftgewehr auflegen durfte, konnte Heino leider nicht mithalten und wurde damit Zweiter. Nun bereitet Heino Römhild sich aber auf seinen ersten internationalen Wettkampf, dem IDECUP, vor, der am Himmelfahrtswochenende in Langelsheim (Landkreis Goslar) stattfinden wird.

Insgesamt gesehen sind die schießsportlichen Aktivitäten der Mitglieder gestiegen, so die Statistik. Weiterhin kann man darin ablesen, dass die Anzahl an Podestplätzen bei Kreis-, Landes- und Bundeswettbewerben gegenüber 2022 stagnierte, dafür aber knapp ein Drittel mehr Vereins- und Kreisrekorde aufgestellt bzw. verbessert werden konnten.

Aber auch außersportlich ist die Schützengesellschaft Barchfeld/Werra 1886 e.V. sehr aktiv. So nehmen Mitglieder an einer Vielzahl Veranstaltungen regional, z.B. dem Familienfest der Gemeinde Barchfeld – Immelborn, und überregional, z.B. dem Deutschen Schützentag in Walsrode im niedersächsischen Heidekreis, teil.  Hinzu kommt immer noch die kulturelle Ausgestaltung des Kreiskönigsballes des Wartburgschützenkreis e.V. Hier überzeugten Mitglieder mit einer Hommage an Udo Jürgens.

Ein Manko ist aber zurzeit die Mitgliedergewinnung. Einbußen, noch aus der Coronazeit geschuldet, konnten bisher nicht ausgeglichen werden. Hinzu kamen noch zwei verstorbene Vereinsmitglieder. Damit bleibt das Ziel des Vorjahres auch künftig weiter bestehen. Weitere Ziele in diesem Jahr sind die Instandhaltung der Schießstände inkl. der Umrüstung auf energiesparende LED-Beleuchtung, da wo sie noch nicht stattgefunden hat. Finanzielle Unterstützung erhält der Verein hier von der Gemeinde, welche auch im Vorfeld den Pachtvertrag bis Ende 2040 verlängert hat.

Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende Sven Vesper bei allen aktiven Mitgliedern, Sponsoren und Gönnern der Schützengesellschaft Barchfeld/Werra 1886 e.V. für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Nachdem weitere Berichte, wie der Kassenbericht inkl. Prüfung und die Berichte der Vereinsjugend sowie der Referenten vorgetragen wurde, hatten die anwesenden Gäste das Wort. Der stellv. Vorsitzende des Kreissportbundes Bad Salzungen Gerd Darr, als auch der Bürgermeister der Gemeinde Barchfeld-Immelborn Ralph Groß, selbst Mitglieder der Sportschützen, würdigten Verein und Vorstand. Die Zusammenarbeit mit beiden Institutionen seine hervorragend und beispiellos. Zwar ist man nicht immer einer Meinung, aber in konstruktiven Gesprächen werden Lösungen für Probleme gesucht und gefunden.

Da es von Seiten der anwesenden Vereinsmitglieder keinen Diskussionsbedarf über die vorgetragenen Berichte bzw. dem vergangenen Vereins- und Geschäftsjahr gab wurde der Vorstand sowie die Referenten einstimmig für 2023 entlastet.

Nach einer kurzen Pause übernahm die Wahlkommission unter der Leitung von Andy Willing den zweiten Teil der Veranstaltung, die Vorstandswahlen. Alle bisherigeren Amtsinhaber hatten sich schon im Vorfeld für eine weitere Kandidatur ausgesprochen. Weitere Kandidaturen gab es nicht. Damit wurden alle Vorstandsmitglieder, Kassenprüfer und Referenten einstimmig wiedergewählt. Ein Zeichen, dass alle anwesenden Mitglieder mit der bisherigen Arbeit für den Verein zufrieden waren.

Eine Neuerung gab es aber noch, und zwar wurde für den Verantwortungsbereich „Social Media“ ein weiterer Referent berufen, welches sich künftig mit diesem Thema befassen soll und damit den Verein für die Zukunft fit halten und weiter machen soll. Hierfür erklärte sich der neunzehnjährige Jacob Wipprecht bereit. Auch er wurde einstimmig berufen und soll weitere Unterstützung von anderen Mitgliedern bekommen.

Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung und der Vorstandswahlen wurden schon mal die Vereinsjugendleitung gewählt. Neue Vereinsjugendsprecherin ist Sophie Vesper und ihr Stellvertreter wurde Paul Vesper. Zusammen mit dem gewählten Jugendwart Sven Hoßfeld wurde die neue Vereinsjugendleitung durch die Jahreshauptversammlung bestätigt.

Besetzung des Vorstandes für die nächsten drei Jahre:

Vorsitzender – Sven Vesper
Stellv. Vorsitzender – Jochen Schröder
Kassiererin – Katja Vesper

Jugendwart – Sven Hoßfeld
Schriftführer – Heiko Klehm

Kassenprüfer – Alke Eck und Annekathrin Schmidt

Referent Senioren – Hans-Jürgen Trautvetter
Referent PARA-Sportschützen – Sebastian Schrumpf
Referent Kinder- und Jugendschutz – René Emmrich
Referent Social Media – Jacob Wipprecht

Vereinsjugendsprecherin – Sophie Vesper