Was lange währt, wird endlich gut. In den letzten Tagen konnten endlich die Majestäten des Landeskönigsschießens 2020 geehrt werden.
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Das trifft auch auf die Proklamation des diesjährigen Landesschützenkönigs zu. Der Wettbewerb wurde Ende Februar im Rahmen des Thüringer Landespokals Luftdruck in Suhl durchgeführt und eigentlich sollte die feierliche Proklamation dann wie gewohnt zum Gesamtvorstand im März stattfinden. Dann kam Corona. Eine Gelegenheit nach der anderen – Gesamtvorstand, Landesschützentag, Delegiertenversammlung im November – fiel der Pandemie zum Opfer.
Auf Grund der derzeitigen Infektionszahlen und der Kontaktbeschränkungen hatte sich deshalb der Verband entschlossen, die Thüringer Majestäten individuell auszuzeichnen und die Ehrung zeitversetzt einzeln durchzuführen. Die Proklamation des Landesschützenkönigs und 1. Ritter erfolgte kürzlich in Saalfeld, der 2. Ritter Reine Sippel erhielt die Ehrung in Suhl. Schön, dass sich die beiden Damen wenigstens kurz gemeinsam fürs Foto zusammenfinden konnten.
In diesem Jahr war das Bundeskönigsschießen, das im Juni in Hamburg geplant war, vom DSB auf Grund der Pandemie ersatzlos gestrichen worden – sehr schade für die diesjährigen Majestäten der Landesverbände – eben auch für unserer Thüringerin Nancy Giebler und Jugendkönig Dennis Fischer.
Doch auch – oder erst recht – unter diesen Umständen gebührt dem diesjährigen Königshaus unsere Hochachtung und Würdigung:
Landesschützenkönig 2020: Nancy Giebler (PSG Saalfeld) mit einem Teiler von 27,
1. Ritter: Bettina Sattler (PSG Saalfeld) mit einem Teiler von 37,
2. Ritter: Reiner Sippel (SG Barchfeld/ Werra) mit einem Teiler von 46.
Unser Glückwunsch an das Königshaus!
( Text und Bild TSB )