Alternative 54 e.V. unterstützt Sehbehinderten Sportschützen ( März 2021 )

Anja Müller, Mitglied des Thüringer Landtages, übergab der Schützengesellschaft Barchfeld/Werra 1886 e.V. einen Förderscheck in Höhe von 500 Euro. Diese finanziellen Mittel werden für die Ausrüstung des Sportschützen Heino Römhild aus Meimers verwendet. „Um für den Schützen bessere Möglichkeiten zu schaffen, wird ein Matchluftgewehr mit entsprechender und spezieller Zielvorrichtung benötigt. Die Optronic-Einrichtung ermöglicht Herrn Römhild das Zielen per Gehör.“, so Vereinsvorsitzender Sven Vesper. Die Schützengesellschaft zählt auch in Corona-Zeiten über 100 Sportschütz*innen, darunter sind einige Schüler*innen und Jugendliche. Die Vereinsjugend wird unter Anleitung qualifizierter Fachübungsleiter*innen in verschiedenen olympischen Disziplinen im Sportschießen trainiert. Im Verein besteht auch die Möglichkeit für Menschen mit körperlicher Behinderung am Sportschießen teilzunehmen. Zu ihnen gehört auch Heino Römhild welcher aktiv an Wettkämpfen teilnehmen kann. „Hier leistet der Verein mit seinem Vorstand hervorragende Arbeit. Die Unterstützung durch die Alternative 54 könne nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein“, will die Abgeordnete den Scheck „vor allem als Anerkennung und Ausdruck der Wertschätzung der geleisteten Arbeit“ verstanden wissen.

Die Fördersumme stammt aus den Mitteln des Vereins der Alternative 54 e.V. Hier spenden die Landtagsabgeordneten der Linken regelmäßig ihre automatischen Diätenerhöhungen. Diese sind in der Thüringer Landesverfassung geregelt. Seit der Vereinsgründung im Jahr 1995 wurden durch die Alternative 54 Erfurt e.V. bereits über 1.500.000 Euro an Spenden ausgereicht.

—auf dem Bild v.l.:

Susanne Schaft (Beigeordnete der Gemeinde Barchfeld-Immelborn), Anja Müller (Alternative 54 e.V.), Sven Vesper (Vereinsvorsitzender)

( Bild und Text von Wahlkreisbüro Anja Müller )